top of page
Über mich

Jahrgang 79, Mama von vier Kindern, getrennt, nun lebend in einer wunderschönen Partnerschaft. Begeistert von der Natur, ihren Wundern und allen Lebewesen, Buch-im-Rucksack tragende Gipfelstürmerin mit Genuss auf meinem Niveau mit Liebe zur Aus- und Weitsicht, Freiheit und Offenheit.

 

Durch die verschiedenen Stationen in meinem Leben, mit zum Teil herausfordernden Situationen, durfte ich viele bereichernde Erfahrungen machen. Und dabei wundervolle Menschen kennenlernen, die mich begleitet und bei meiner persönlichen Entwicklung unterstützt haben.

 

Erfüllt durch diese Erfahrungen bin ich so dankbar, jetzt anderen Menschen bei ihren Themen, ihrem eigenen Weg, ihren Fragen, ihrer Suche zur Seite stehen zu dürfen. So bin ich von Herzen Begleiterin und  Weggefährtin.

 

Besonders berührt bin ich, wenn Menschen entdecken, dass so Vieles in ihnen steckt und genau dieses wieder zum Vorschein kommt. So dass ihr „Ich“ voller Freude leuchtet und es erkennt, dass es viele Wege gibt, um ein erfülltes Leben zu leben. Auch wenn Eltern achtsame oder neue Wege suchen und mit ihren Kindern zusammen (zu) wachsen bewegt mich das tief.

Persönliche Entwicklung
Meine Haltung bei der Begleitung

Ich möchte neue Handlungsmöglichkeiten schaffen, neue Perspektiven eröffnen, den Kern der Themen sichtbar machen, den Menschen sehen und seine Ressourcen nutzen um ihm Sicherheit zu geben. Dabei ist mir feines Wahrnehmen, hören, spüren, wertschätzen, Raum geben, ermutigen, zutrauen und ernst nehmen sehr wichtig. All dies voller Empathie, Wertfreiheit, Respekt und Vertrauen.

Mein beruflicher Weg

Nach meinem Berufsabschluss machte ich meine ersten Erfahrungen als Pflegefachfrau HF in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Nach der Geburt meiner Kinder wendete ich mich professionell der Familien- und Elternbegleitung zu. Bildete mich zu pädagogischen und psychologischen Themen immer weiter fort. Als Lehrberaterin in der Familienbildung des DRK bildete ich selbst Kursleiter:innen aus. Jahrelang leitete ich Gruppen und begleitete Menschen, sei es in ihrer Rolle als Eltern oder in herausfordernden Lebenssituationen befindend, auf ihrem Weg, auf der Suche nach sich selbst und dem inneren Frieden.

 

Aktuell arbeite ich, neben meiner Selbstständigkeit, seit mehreren Jahren auf einer psychosomatischen Station in einer ganzheitlichen Klinik. Dort begleite ich in therapeutischen Gesprächen Menschen mit akuten und chronischen psychischen Leiden und in Krisensituation, unter anderem auch mit einer traumatischen Vergangenheit.

 

Seit 2017 befinde ich mich in der Weiterbildung zur systemischen Beraterin/Therapeutin (FFAK)

Im Sommer 2023 durfte ich für fast 3 Monate als Hirtin auf einer Alpe im Wallis mit und für Schwarznasenschafen arbeiten. Dort habe ich das unglaubliche liebevolle Wesen, dieser Tiere kennenlernen dürfen und bin Momentan intensiv auf der Suche nach Möglichkeiten, um sie  bei Wunsch in die Begleitung einbinden zu können.

 

Ich würde mich sehr freuen, Sie kennen zu lernen und begleiten zu dürfen.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Ein neues Leben kannst du nicht anfangen. Aber jeden Morgen einen neuen Tag.
bottom of page